Aktuelles Special Olympics

KJE Garmisch Partenkirchen überzeugen bei den Special Olympics in Berlin

Special Olympics ist ein Teil des Deutschen Olympischen Sport-Bund für Menschen mit geistig/mehrfach Behinderung, die mit ihrem Handicap alle 4 Jahre an den Start gehen und sich durch die Landesspiele für einen Startplatz zu den Weltspielen qualifizieren müssen. Mit dem Leitbild „unsere Vision ist eine inklusive Gesellschaft, in der ALLE Menschen gleichwertig sind und dass der Sport ein guter Weg für eine inklusive und offene Gesellschaft ist“, ging unsere Reise mit offener Erwartung und eingeschränkten Trainingsbedingungen (pandemiebedingt) nach Berlin.

Dank der Betreuer in Boccia und Schwimmen konnten 2 Jahre der Pandemie innerhalb eines viertel Jahres den Trainingsrückstand aufgeholt werden und die Sportler/in waren somit bestens gerüstet für die nationalen Spiele in Berlin.

Der letzte Feinschliff der Alpspitzroller (Boccia-Team) wurde durch Teambetreuer Alfred B. in der ersten Pfingstferienwoche durch ein kleines Trainingslager auf höchstes Niveau gebracht.

Somit konnte das Team neben der Goldmedaille im Doppel, ( Andi O., Christian R. ) auch in den Einzelwettkämpfen die Favoritenrolle übernehmen und fleißig auf Medaillen – Kurs gehen.

Bei den Damen belegte Astrid S. in der LstgGrp.6 Bronze

Die Herren haben nach dem Skills -Test und der nervenaufreibenden Vorrunde, die weit über der Rahmenzeit des Wettkampftages lag, ein hervorragendes Resultat vollbracht. Alle Sportler konnten sich in ihrer jeweiligen Altersstufe für die LstGrp1 qualifizieren und somit holte Christian R. in der 1-13a Silber, Benny B. in 1-13b Gold und unser „Oldie und Mannschaftskapitän“ Andi O. in 1-15 Gold

Die Alpspitzroller dürfen sich nun zu den besten Boccia-Spielern in Deutschland zählen und darüber sind Delegationsleiter Scheumann und Teambetreuer Alfred B. mächtig stolz auf die Mannschaft!

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Leider war es auch Andi´s O. Gedanke und er verabschiedet sich mit 2fach Gold in Berlin von der großen Bühne der Special Olympics Familie in einem würdigen Rahmen. Das Team Alpspitzroller gratuliert für unzählige Erfolge in seiner Sportlerkarriere und dankt für seinen Einsatz in der Mannschaft als Spielführer.

Trotz der schwierigen Trainingsbedingungen konnte der „Einzelkämpfer“ Stephan H. im Tischtennis ebenfalls eine beachtliche Leistung in seiner Spielstätte im Eisstadion von Berlin bringen. Er fand zwar erst spät in der Vorrunde ins Turnier, aber er ist nun mal ein Turnierspieler und je mehr Spiele kamen, um so sicherer wurde er. Nach der Vorrunde im Schweizer System und Einstieg in LstgGrp. 4 konnte er das Turnier mit überragender Leistung in dieser spielstaken Gruppe beenden und holte die Bronze-Medaille in seinen Heimatort Mittenwald.

Johanna H. stieg in Berlin mit Schwimmen Brust ins Becken, da ihre bevorzugte Disziplin Segeln in Berlin nicht angeboten wurde. Durch ihre Trainerin u. Mutter Stefanie H. wurde sie optimal auf die Wettkämpfe eingestellt. Sie erreichte in der Vorrunde als Neueinsteigerin gleich ein Ergebnis, das ihren eigenen Anspruch übertroffen hat. In LstgGrp1 der Disziplin Brust belegte Johanna H. auf den 25m u. 200m jeweils eine Silber Medaille.

Nach dem Sommer folgt der Winter und die Vorbereitungen für die Winterspiele in Bad Tölz im Januar 2023 laufen auf Hochtouren. Auch im Schnee ist sich Delegationsleiter Scheumann sicher, dass bei den Nachbarn im Tölzer Land ein gutes Bild abgeliefert werden kann.

Rene Scheumann – Sportbeauftragter des KJE- Hilfe e.V.

Zurück zur Übersicht