Aktuelles Soziale Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl

Lebenslust fragt Halbzeitbilanz ab.

Für den Wahlkampf 2014 in den Kommunen und im Landkreis Garmisch-Partenkirchen hatte der Verein „Lebenslust Garmisch-Partenkirchen e.V.“ eine Reihe von Fragen ausgearbeitet, die durch die Landrats- und Bürgermeisterkandidaten der vier großen Landkreisgemeinden beantwortet werden sollten, um uns, den Wählerinnen und Wählern, aufzuzeigen, welche sozialpolitischen Schwerpunkte sie in nächster Zeit setzen werden.

Uns als Wohlfahrtsverbände liegen der soziale Friede und die Weiterentwicklung des Gemeinwesens, gerade in Fragen der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitspolitik sehr am Herzen. Wir wollen ein familienfreundliches und soziales Klima fördern, das Leben und Wohnen im Landkreis für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht und berufliche Chancen durch ein Mehr an Bildung eröffnet.

Jetzt zur Halbzeit der Wahlzeit wurden die BürgermeisterInnen aus Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Murnau sowie der Landrat angeschrieben und um eine Halbzeitbilanz gebeten.

Beteiligt haben sich, wie schon im Jahr 2014, die Bürgermeisterin aus Garmisch-Partenkirchen Frau Dr. Sigrid Meierhofer, der Bürgermeister aus Murnau Herr Rolf Beuting und der Landrat Herr Anton Speer.


Die Fragen und die Antworten der KandidatInnen zu den sozialen Wahlprüfsteinen finden Sie in unter der Rubrik Kontakt / Downloads.

Zurück zur Übersicht